Eine Lohnbuchhaltung beinhaltet bei HORN SADOWSKI mehr als nur die reine Gehaltsabrechnung. Im Bereich der Löhne und Gehälter verfolgen wir auch unseren ganzheitlichen Beratungsansatz. Unsere Mitarbeiter im Bereich der Lohnbuchhaltung befinden sich zur Sicherstellung der hohen fachlichen Qualitätsanforderungen stetig in Weiterbildungsmaßnahmen, da sich die Rechtslage auf diesem Gebiet ständig verändert.
Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Deshalb haben wir die Lohnbuchhaltung als einen zentralen Baustein für eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit definiert. So übernehmen wir die Lohnabrechnung nicht nur für Mandanten, die wir auch mit der Finanzbuchhaltung ganzheitlich betreuen, sondern auch für mittelständische Unternehmen, welche ihre Buchhaltung intern oder bei einem anderen Steuerberater abbilden.
Wir sorgen für eine reibungslose Lohn- und Gehaltsabrechnung, professionelle Beratung rund um das Thema Lohn und Personal bei höchster Transparenz.
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich der Lohnbuchhaltung:
- Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen einschließlich des anfallenden Bescheinigungswesens
- Baulohn
- Lohnkontenführung, Lohnsteueranmeldungen, Sozialversicherungsmeldungen, Berufsgenossenschaftsmeldungen, LSt-Bescheinigungen
- Datenübermittlungen an Banken, Finanzbehörden und Krankenkassen
- Beratung bei Aushilfen (450 Euro Basis, sog. „Minijobs“)
- Berechnung von Personalkosten und darauf aufbauende Auswertung
- Begleitung bei Lohnsteuer-, Berufsgenossenschafts- und Rentenversicherungsprüfungen
- Prüfung Sozialversicherungspflicht von Gesellschafter-Geschäftsführern